Zwei erstklassige Kabarettisten …

By 13. Oktober 2021Tagebuch

… präsentierte der Fernsehsender 3sat am vergangenen Sonntag, 10. Oktober 2021.

Der charismatische Christoph Sieber ließ sich in seinem Programm »Ich will mich nicht gewöhnen« über Zeitkrankheiten und allzu menschliche Deutungsmuster aus. Dabei philosophiert er in seiner bewährt scharfen Ironie über die Rückkehr zur »gewohnten Normalität«. Er endete mit dem Aufruf: »Wer, wenn nicht wir, und wann, wenn nicht jetzt?!«

Ihm folgte Florian Schroeder, der mit einer Lesung aus seinem neuen Buch »Schluss mit der Meinungsfreiheit!« zeigte, wie man lustvoll und produktiv streiten und hinterher dennoch miteinander trinken kann. Es ging um Wutbürger, politisch korrekte Diskurs-Schiedsrichterinnen, Sprechverbote für alte Männer, pöbelnde Verschwörungstheoretiker. Das Unwesen der Talkshows wurde gegeißelt, ebenso die Krämpfe der sozialen Medien, wo jede(r) Opfer, aber niemand verantwortlich sein möchte. Die Beispiele sind zahllos, die Folgen für unser Zusammenleben gefährlich. Florian Schroeder ist Pfeilewerfer und Zielscheibe zugleich.

Schade, dass wir sie nicht alle einladen können, um Weerth in Detmold kennenzulernen.