Zu Wortarbeit verpflichtet

By 2. März 2021März 6th, 2021Tagebuch

Späte Folgen für »Schuhu«-Besitzer

Alle, die jemals einen legendären »Schuhu«, den begehrten Kabarett-Preis der Peter-Hille-Gesellschaft, verliehen bekommen haben, wurden in diesem Weerth-Jahr zu schwerer literarischer Fronarbeit verpflichtet. Fritz Eckenga, Erwin Grosche, Hans Zippert und Bernd Gieseking (und im Geiste auch der unvergessliche Wiglaf Droste) verbindet die westfälische Auszeichnung, die alle drei Jahre verliehen wird.
Alle haben sich auf ihre Art und Weise verdient gemacht für eine Verbindung zu Westfalen. Doch nun werden sie wieder gebraucht, um aus den »Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben« ein lebendiges Hörspiel werden zu lassen. Diese Fassung hat Dr. Peter Schütze im vergangenen Jahr im Rahmen eines besonderen Stipendiums erstellt und dramaturgisch aufbereitet.
In weniger als zwei Wochen ist es soweit, da beginnt an einem geheimen Ort in OWL die Produktion mit dem preisgekrönten Diplom-Tonmeister Max Hundelshausen. Unsere Redaktion wird dabei sein und berichten.
Erwin Grosche
Fritz Eckenga
Hans Zippert
Bernd Gieseking
Max-Lukas Hundelshausen (Komposition)
Peter Schütze (Libretto)