Weerth-Volles geht verloren

By 8. September 2022Tagebuch

»Zu spät, zu spät!« So lautete die Antwort einer Schulsekretärin, als die Protagonisten des Weerth-Projektes 2022 Verbindung zur Georg-Weerth-Oberschule in Chemnitz aufnehmen wollten. Das Landesamt für Schule und Bildung am Standort Chemnitz hat zum Vorschlag, der ehem. Georg-Weerth-Oberschule einen neuen Namen zu geben, keine Einwände. Aus der einzigen Weerth-Oberschule in ganz Europa wird nun eine Oberschule am Körnerplatz.

So verschwindet zwar ein Zeugnis des »ersten Dichters des deutschen Proletariats«, eine Frucht sozialistischer SED-Bildungsideologie, führt aber zu einem etwas älteren demokratischen Wegbereiter, zu Carl Theodor Körner (1791-1813). Insofern gilt es, diese Umbenennung zu respektieren. Auf der anderen Seite sollte Weerth wieder bekannter werden, damit sich z. B. Handelsschulen nach Georg Weerth benennen können.

Die nun noch einzige Schule, die nach Georg Weerth benannt ist, befindet sich in Berlin: Georg-Weerth-Schule, eine Integrierte Sekundarschule im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.

Die Redaktion bemüht sich um Kontakte anlässlich der nächsten LiteraTour im Frühjahr 2023 und bleibt hoffnungsvoll.