Und ach, am Freitag II

Wir haben zu viel Kommissar Rex geguckt. Mein Mini-Malteser Georg hat bereits mehrere Kilo Oregano der WG über uns konfisziert, die Torrents auf meinem Laptop angeknurrt und versucht, wie der Schäferhund im Serienintro durch eine Glasscheibe zu springen.
Ich weiß nicht, ob das eine Zukunft ist, die ich für Georg möchte. „All Dogs Are Bastards“ und „Kein Hund muss Bulle sein“ steht bei uns ans Arbeitsamt gesprüht. Letzteres stimmt. Auch Hunde haben heute Perspektiven in ehrenwerten sozialen Berufen wie Blinden- oder Therapiehund. Genügend wirre Start-ups beschäftigen Bürohunde, und auch in Tierarztpraxen liegt meist ein uralter Motivationshund im Eingangsbereich.
Aber Georg ist es ernst. Er sei sich der Verantwortung und Arbeitszeiten bewusst, auch die gesellschaftliche Geringschätzung störe ihn nicht. Über diese Aussage runzle ich die Stirn, nicht nur, weil sie impliziert, dass ich mit meinem Hund rede. Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass Polizeihunde hierzulande geringgeschätzt werden. Okay, vielleicht landet Systemkritik öfter bei den Vollzugsorganen als fair ist. Aber eine Staatsgewalt, die eben nicht demokratisch legitimiert wird, sondern in einer Ausbildung erlernt, sollte sich doch zumindest damit abfinden können, unter Generalverdacht zu stehen. Besonders, wenn immer wieder Meldungen über polizeiinterne Netzwerke zu lesen sind, in denen neonazistische Hetze betrieben wird. Ich werde dieses Fass nicht aufmachen, aber auch Kommissar Rex hat seine Ähnlichkeit mit Blondi bislang nie kommentiert.
Um mein Verhältnis mit Georg nicht zu belasten, habe ich mich dennoch um eine Ersatzlösung bemüht. Im Internet habe ich uns fünf Staffeln “Da kommt Kalle” heruntergeladen. In der Serie hilft ein planloser, demotivierter Parson Russell Terrier der Polizei Flensburg beim meist nur geringfügig aufregenden Polizeialltag. Es braucht nur zwölf Episoden des Seniorenprogramms, da springt Georg vermummt in schwarzer Wäsche durch die Wohnung und bellt laut „Alerta!“. Not all dogs are bastards.
Jann Wattjes