Reanimation erfolgreich

By 18. März 2021März 24th, 2021Tagebuch

Fachmänner meistern in Klausur notwendige Transformationen brillanter Ideen

In einer groß angelegten Rettungsaktion konnten in den letzten drei Tagen 54 Gedichte von Georg Weerth durch das Kabarettisten-Kollektiv Erwin Grosche, Fritz Eckenga, Hans Zippert und Bernd Gieseking sowie Dr. Peter Schütze erfolgreich zu neuem Leben erweckt werden.
Die Aufnahmeräume in den historischen ehem. Wirtschaftsgebäuden des Klosters Marienmünster boten eine inspirierende Umgebung, in der die herrlichen Texte mit hohem technischem und künstlerischem Aufwand hörbar gemacht wurden. Aber nicht nur die großartigen Gedichte erwachten neu, auch die Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben wurden in einer neuen Hörspielfassung einer dringend erforderlichen Transformation in die Gegenwart unterzogen.
Durch den Tonmeister Max Hundelshausen wurden die brillanten Einfälle des Georg Weerth über die Wirkung des Kapitals in ein modernes Hörstück verwandelt. Ein innovativer Prozess der Reanimation. Durch diese Übersetzung in das digitale Medium können wertvolle Inhalte nun weiter auf den Weg gebracht werden. Kostproben dieser Rettungsaktion sind schon ab Mai hier bei Weerth200 in der Hörstelle erlebbar.
v.l.n.r.: Erwin Grosche, Bernd Gieseking, Dr. Peter Schütze,
Max-Lukas Hundelshausen, Hans Zippert, Fritz Eckenga
v.l.n.r.: Erwin Grosche, Bernd Gieseking, Dr. Peter Schütze,
Hans Hermann Jansen, Hans Zippert, Fritz Eckenga