Neulich zu Besuch bei Engels

By 18. Oktober 2021Tagebuch

Das Wuppertal ist eine Reise wert!

Nicht nur, weil dort die Stadtbahn immer noch über die Wupper schwebt, nein, der nachgeholte Mehraufwand zur Gestaltung des 200. Geburtstags des berühmtesten Sohnes der Stadt ist schon eine Reise wert. Zur Vorbereitung des Schüleraustausches mit den Gästen aus Paris Ende Oktober haben wir schon einmal hineingeschnuppert ins frisch renovierte Engels-Haus in der Engelsstraße. Ein Besucherzentrum für das Ticketing ist mit wertvollen Infos an der Straßenecke gut sichtbar angebracht und kann auch weniger Kulturinterssierte darauf aufmerksam machen, dass es noch etwas anderes als Tankstellen, Baumärkte oder ähnliche Einrichtungen in rot gibt.

Wir fahren am 29.10. noch einmal hin, aber nicht nur wegen Engels, sondern weil es in Wuppertal auch eine Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft gibt, ein Zentrum für verfolgte Literatur, direkt in der Fußgängerzone, Herzogstraße 42, unweit des von-der-Heydt-Museums.