Darüber las ich neulich in der Zeitung: Aufbruch zu Demokratie, Freiheit und Einheit …

… in der Neuen Rheinischen Zeitung. Organ der Demokratie. No 2. Köln, Freitag, 2. Juni 1848

„Berlin, 30. Mai.

Die Bürgerwehr, bisher die Hauptstütze unseres Ministeriums, hat jetzt die Augen geöffnet, sie will nicht mehr Ruhe und Ruhe um jeden Preis. Endlich ist sie zu dem Bewußtsein gelangt, daß sie bis jetzt ein Werkzeug der Reaktion war, daß sie durch ihr unzeitiges Einschreiten gegen unbedeutende Aufläufe größere Ruhestörungen provozirte, daß sie durch ihre ewigen Patrouillen und Generalmärsche sich und den größten Theil der Stadt gegen die arbeitende Klasse aufregte und so einen Zwiespalt hätte herbeiführen können, der sie selbst unter das alte Regiment, das absolute Königthum, zurückführen mußte.

Jetzt hat der Verfassungsentwurf eine Einigkeit zwischen Bürgerwehr und Volk hervorgerufen, die bei einem neuen Kampfe, wäre ein solcher nöthig, der Freiheit den Sieg verschaffen muß.“