Leben und Taten des berühmten Ritters Schnapphahnski – XXII.Der Gürzenich (1)

By 26. April 2022Hörstelle
Erschienen in der Neuen Rheinischen Zeitung Nr. 80, 81 und 83 vom 19., 20. und 23. August 1848.
  • ein Küfer: im Buchdruck “ein Käfer” – der Fehler konnte erst nach einem Vergleich mit dem original der Speisekarte berichtigt werden, was hier als einziges Beispiel für viele ähnliche Korrekturen in der vorliegenden Ausgabe vermerkt sei.
  • Luftschiffer Coxwell: N. Rh. Z. am 11. und K. Z. am 12. August 1848 druckten folgende Annonce: »Großer Kriegs-Ballon. Sonntag den 13. August 1848 wird der berühmte Luftschiffer Herr Coxwell aus London mit seinem großen Kriegs-Ballon, 62 Fuß hoch, 40 Fuß breit, 126 Fuß Umfang, 40 000 Kubikfuß Inhalt und mit zwei Gondeln, seine 104te Luft-Fahrt in Gesellschaft mehrerer Personen antreten. Herr Coxwell wird durch viele interessante und imposante Experimente die Möglichkeit, eine Stadt zu bombardieren oder ein Heer zu vernichten, dartun. – Die zweite Gondel wird gleich nach dem Aufsteigen des Ballons 50 Fuß herabgelassen und Herr Coxwell eine Strickleiter heruntersteigen und das Feuerwerk, dessen Donner meilenweit zu hören ist, abbrennen. Diese fürchterliche und nützliche Erfindung hat sich das größte Lob von tausenden Zuschauern in London, Brüssel, Antwerpen und Elberfeld verdient. Preise der Plätze: Erster Platz 15 Sgr. Zweiter Platz 10 Sgr. Dritter Platz 5 Sgr. Das Bürger-Musik-Chor wird bei dem Füllen und Aufsteigen mehrere ausgewählte Stücke vortragen.«
  • Otto Inkermann betätigte sich unter dem Namen C. O. Sternau eifrig als Mitarbeiter in Zeitschriften und Almanachen. Das “Germanische Ragout”, das er für das Domfest fabriziert hatte, wurde von der K. Z. vollständig am 17. August 1848 aufgetischt.
(aus: Georg Weerth, Sämtliche Werke, Bd. 4, Hrg. Bruno Kaiser, Aufbau-Verlag 1957)