Leben und Taten des berühmten Ritters Schnapphahnski – VII.Herzog C. (1)

By 8. April 2022April 17th, 2022Hörstelle
Fehlt in der N. Rh. Z.
Einen Auszug aus diesem Kapitel veröffentlichte Weerths Freund Eduard Vehse im 42. Band seiner »Gechichte der deutschen Höfe seit der Reformation«. In einer Anmerkung betonte Dr. Vehse – der durch Weerths Empfehlung auch mit Marx in London bekannt wurde – den später wieder von Engels hervorgehobenen dokumentarischen Wert des »Schnapphahnski«: »Der kürzlich 1856 in Havanna verstorbene Herr Georg Weerth hat mir mündlich versichert, daß sein Schnapphahnski auf den authentischsten Quellen fuße.« Ohne Angabe der Vorlage und auch ohne Weerths Namen zu nennen, druckte Jakob Wassermann 1924 diese gekürzte und veränderte Fassung mit weiterer willkürlicher Korrektur in der zweiten Reihe seiner »Deutschen Charaktere und Begebenheiten«.
[Herzog C.: Alfred Herzog von Croÿ. | »Ein gewisser Gesandter, Graf …«: Theodor Franz Christian Graf von Seckendorf]
(aus: Georg Weerth, Sämtliche Werke, Bd. 4, Hrg. Bruno Kaiser, Aufbau-Verlag 1957)