Leben und Taten des berühmten Ritters Schnapphahnski – I.Schlesien

By 2. April 2022April 17th, 2022Hörstelle
Erschienen in der Neuen Rheinischen Zeitung Nr. 69 vom 8. August 1848.
Die einleitenden Hexameter sind eine parodistische Abwandlung des Beginns der Odyssee-Nachdichtung von Voß. Über »Don Carlos«: » […] und wo man vor allen Dingen noch nicht so glücklich war, ein Feuilleton der Neuen Rheinischen Zeitung zu besitzen.« […] »Doch zur Sache!« danach N. Rh. Z. folgender Absatz: »In sechs verschiedenen Lebenslagen werde ich den Ritter schildern. Zuerst ist er verliebt, dann hat er ein Duell; hierauf passiert ihm eine verdrießliche Geschichte, dann besteht er ein Diamantenabenteuer, fünftens reist er nach Spanien, und sechstens wird er nach dem Ratschluß der Götter gen ……….. nationalversammelt, um über den Gestirnen des Tages zu glänzen als ein erster Stern.«
(aus: Georg Weerth, Sämtliche Werke, Bd. 4, Hrg. Bruno Kaiser, Aufbau-Verlag 1957)