Krieg, Konflikt, Disput

Kriege sind nach dem Völkerrecht verboten. Es ist Staaten nur erlaubt, sich in Notwehr bei einem Angriff militärisch zu verteidigen.

Im Jahr 2019 gab es weltweit 71 Kriege und Konflikte. Die Region mit den meisten Kriegen war der Nahe Osten und Nordafrika. In Afghanistan, Ägypten, Syrien, Libyen, Jemen und der Türkei wurden insgesamt acht Kriege beobachtet.

Island gilt übrigens als das friedlichste Land der Welt, während Syrien der Staat mit den derzeit schlimmsten Lebensbedingungen auf dieser Erde ist. Deutschland befindet sich auf Platz 16 der Rangliste des Global Peace Index 2018, der jährlich von der Organisation Vision of Humanity herausgegeben wird.

Zivile Todesopfer von Kampfhandlungen in Afghanistan (2011 bis 2019): 30.312
Gefallene/ verunglückte Soldaten der westlichen Allianz im Irakkrieg (2003 bis 2020): 4.907
U.S. Luftschläge im Jemen (2009 bis 2019): 342

Quellen: Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) | www.statista.com