Kleines Tagebuch-Alphabet (P)

By 27. November 2022Tagebuch

P wie Presse-Freiheit: Ganz bewusst wählten wir zwischen beiden Worten den Bindestrich. Er soll verbinden, was zusammengehört, ist aber zugleich eine kleine Trennungslinie zwischen zwei Begriffen, die auch ohne einander einen Sinn und ihre volle Daseinsberechtigung haben.

Unsere Zeiten zeigen, wie sehr das Thema im Zusammenhang mit dem Weerth-Jubiläum kommen musste. Dank an dieser Stelle den Verantwortlichen von Reporter ohne Grenzen und ihrem Geschäftsführer Christian Mihr, die uns die Erlaubnis gegeben haben, ihre wertvollen Recherchen zum Bereich »Pressefreiheit« in unserer Rubrik zu veröffentlichen.

Dank auch an Karen Hans Hansmeier, die mit ihrer Recherche und ihrem journalistischen Sachverstand eine Brücke zwischen der Weerth-Zeit und unserer Zeit hergestellt hat.