Kleines Tagebuch-Alphabet (N)

By 23. November 2022Tagebuch

N wie Neuerscheinungen: Pünktlich zum Punsch am 11. Dezember kommt die umfassendste Neuerscheinung zum Weerth-Jahr als Jahrbuch heraus. Ein Rückblick auf ein großartiges, vielfältiges und belebendes Jahr.

Im Bielefelder Aisthesis-Verlag sind inzwischen unter dem Titel Englische Reisen die Reiseskizzen und Reportagen von Georg Weerth (1822–1856) neu erschienen, die dieser schon in den Jahren 1843 bis 1847 publiziert hat. Herausgegeben und erläutert wurde dieser kleine Band – die Texte umfassen im Großdruck nur ca. 120 Seiten – von Bernd Füllner, der zu den derzeit besten Kennern des Werks des Vormärz-Schriftstellers gehört. Als Mitglied der Literaturkommission Westfalen hatte er im gleichen Verlag bereits 2018 ein Georg Weerth-Lesebuch herausgegeben (als Band 78 der Reihe Nylands Kleine Westfälische Bibliothek). Unser Mitglied Ulrich Klappstein hat dazu eine begeisternde Kritik erstellt (siehe →HIER).

Ein wenig abwarten müssen die Althaus-Fans auf das Lesebuch, das Maja Machalke im Rahmen der Reihe Nylands Kleine Westfälische Bibliothek erstellt.

Eine Neuersscheinung ist immer noch zu haben: die Doppel-CD mit der Hörspielfassung zu Humoristische Skizzen aus dem deutschen Handelsleben von Dr. Peter Schütze. Mit einem →KLICK sind Sie auf der Bestellseite …