Kleines Tagebuch-Alphabet (M)

By 20. November 2022Tagebuch

M wie Maja: Viele Menschen und Länder hat Georg Weerth in seinem Leben kennengelernt, von vielen Erlebnissen hat er in seinen Briefen und Skizzen berichtet. Wir hätten ihm gewünscht, dass er auch Maja hätte begegnen können, eine junge hochbegabte und liebenswürdige Person, die sich in besonderer Weise um die lebendige Erinnerung an Georg Weerth und Theodor Althaus verdient gemacht hat.

Maja leitete 2021 den Kontakt zum Leopoldinum ein, sie stand mit auf der Bühne der Stadthalle zum (leider verspäteten) Festakt anlässlich des 200. Geburtstags, sie betreute die Übertragung der Althaus-Publikation des Stadtgymnasiums. Am meisten aber dürfte Weerth darüber staunen, dass Maja zusammen mit anderen young professionals ein echtes Musical zu Georg Weerth komponiert und im Rahmen des diesjährigen Ferientheaters auf die Bühne gebracht hat. Es wird im Moment noch erweitert und soll im März 2023 noch einmal aufgeführt werden, diesmal in Detmold. Wir werden berichten.

So war das »M« kein Märchen oder eine Fata Morgana, sondern eine leibhaftige Erscheinung, die dem Weerth-Jahr eine entscheidende Richtung hin zur jungen Generation gegeben hat.