Kleines Tagebuch-Alphabet (L)

By 17. November 2022Tagebuch

L wie Leo: »Leo« ist die Abkürzung für das Gymnasium »Leopoldinum«, die traditionsreiche Detmolder Schule, auf der auch Georg Weerth bis zum Sommer 1836 entscheidende Impulse für sein Leben erhielt. Es wurde schon im Jahre 1602 als Provinzialschule von Graf Simon VI. zur Lippe gegründet. Erster Standort war ein ehemaliges Kloster in der Schülerstraße. Ein damaliger Direktor des Gymnasiums, Heinrich Schierenberg, wurde im Jahre 1848 sogar der erste lippische Abgeordnete in der Frankfurter Nationalversammlung.
Anfang des 19. Jahrhunderts stiftete Fürst Leopold II. ein Grundstück für einen Neubau an der Leopoldstraße, welcher 1833 unter Verwendung der Steine des alten Gymnasiums fertiggestellt wurde. Das Leo wurde nach seinem Stifter benannt und trägt seitdem den Namen »Gymnasium Leopoldinum«.

Auf dem Leo wurde auch das Weerth-Jahr 2022 eröffnet mit zwei langen Lesenächten, an denen Weerths Leben und Taten des Ritters Schnapphanski von der Abiturientia 2022 mit verteilten Rollen präsentiert werden konnte. Ein Genuss!

Bis heute hängen die Banner von unserer Ausstellungsmacherin Nicola Nilling im Flur und verraten die gewünschte Präsenz der Weerth-Themen bei der Jugend.

Das Gymnasium Leopoldinum (2022 © qalle.nrw)