Kleines Tagebuch-Alphabet (D-E)

By 10. November 2022Tagebuch

D wie Datum: Wie wichtig die Datierung von Einträgen ist, kann sich jeder Mensch vorstellen. Nicht datierte Einträge verursachen Mehrarbeit, beschäftigen so manches Forschergenie.

Mit dem Datum 16. Juni 1855 ist der Brief in der Hörstelle vom 10.11.2022 datiert, in dem Georg Weerth seiner Mutter aus London mitteilt, dass der nach unendlich langen Reisen wieder in Europa angekommen ist. Wer die erste Weerth-Südamerikareise in Briefen mitverfolgt hat und mitverfolgen möchte, beginnt in der →Hörstelle am 30. August 2022 und erhält dort den Brief vom 1. Dezember 1852 aus Southhampton. So können sich Zuhörende an der launigen Eloquenz und wunderbaren Erzählprosa des Georg Weerth erfreuen. Sie erfahren, wo und wie Goldsucher unterwegs sind, wie ein Krokodil gefangen wird oder wie ein Chimborazo bestiegen werden kann.

E wie Engagement: Das →Musikalisch-Literarische Quartett hatte gewiss schon viele Auftritte. Zum Ende des Weerth-Jahrs 2022 kommt nun ein weiterer dazu, und zwar am 15. November in Wuppertal, dort, wo Weerth als 16-Jähriger seine Lehrzeit als Kaufmann begann. Wie sehr Wuppertal seinen Weerth feiert, verrät ein →Blick in das umfangreiche Programm. Begleitet wird das Musikalisch-Literarische Quartett von der Gruppe →vielanders, einer nimmermüden kulturellen Interaktionseinheit, die auch schon in Zeitz, in Detmold und in Marienmünster für einigen Wirbel gesorgt hatte.

Bleiben sie interessiert. Weerth und Wuppertal haben es verdient.