Kleine Bühne für grossen Theaterdichter

By 13. Dezember 2021Tagebuch

Erste Gehversuche im Hybridformat

Am vergangenen Samstag, dem 220. Geburtstag von Christian Dietrich Grabbe, trafen sich Interessierte im Grabbe-Haus in der Bruchstr. 27, um mit einem kräftigen Punsch auf den Dichter anzustoßen. Vom Bildschirm her beobachteten einige Gäste das muntere Treiben, das den Detmolder Dichtern gewidmet war.
Prof. Dr. Lothar Ehrlich konnte das druckfrische Grabbe-Jahrbuch 2021 vorstellen. Dafür gebührt dem Literaturwissenschaftler großer Dank. Das Jahrbuch ist ein wichtiges Periodikum für die Forschung und die Verbreitung der Themen.
Dr. Peter Schütze rezitierte nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr in unnachahmlicher Weise den Monolog des Rattengift aus „Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung“ – das war großes Theater!
Angeregte Gespräche wechselten mit musikalischen Darbietungen (Kara Pohlmann und Maria Techmanski vom Projekt Ferientheater) und berichten über das, was im kommenden Weerth-Jubiläumsjahr geplant ist.
Der Künstler Rainer Nummer verfertigte mit neuem Zeichenwerkzeug während des Punsches “auf die Schnelle” eine Skizze zu Weerth.