Fundsachen – Skizzenboxen aufgetaucht

By 18. Mai 2021Tagebuch

Detmolder „Arte-povera”-Künstler legt erste Arbeiten zu Weerth vor

Zwei wertvolle Skizzenboxen mit zeitgenössischer Kunst sind am vergangenen Wochenende im neuen FreiRaum-Bureau in der Freiligrathstr. 7 einer Innenarchitektin aufgetaucht. Der Detmolder Künstler Rainer Nummer legt damit in schier überbordender Vitalität seine Weerth-Aspekte vor. Ausgestellt werden sollen die vielfältig anregenden Werke im kommenden Jahr in diesem neuen FreiRaum in Detmold.

Das Kollektiv wird den Weg des Künstlers begleiten und nach Kräften fördern, denn wer erinnert sich nicht an die genialen (Ent-)Würfe, die Skizzen zu Grabbe, die zum 200. Geburtstag des Detmolder Dichters um die Jahrtausendwende entstanden sind und einer literarischen Gesellschaft und einem Thema einen weitreichenden Perspektivwechsel und einen zeitgemäßen Ausdruck verliehen haben.

Anmerkung: Im Oktober 2019 wurde in Marienmünster eine Werkausstellung Vom Ohr zur Hand – Kunst im Dialog zu Rainer Nummer präsentiert, zu der Dr. Schütze eine lesenswerte → Einführung gehalten hat. Sie ist immer noch da! Und 2011 gab es eine ebenso sehenswerte “Grabbesken”-Ausstellung mit Werken von Rainer Nummer in der → Lippischen Landesbibliothek.