Frauenpower II

By 10. März 2021Tagebuch

»Patriot der ersten Stunde«

So nannte die Biografin Marianne Kersting Georg Weerth in ihrer Monografie von 1959 (rororo) und erinnert sich an Bertolt Brecht »mit kurzgeschorenem Haar über seinem scharfgeschnittenen Gesicht mit den tiefliegenden runden Augen, mit Zigarre im Mundwinkel, bekleidet mit Ledermütze, Monteursjacke und Sporthemd«, als er die Berliner Szene nach 1947 betrat.

Als Fachfrau für Literatur und Kritik beauftragte Marianne Kersting im Juli 1967 den jungen Autor Hermann Piwitt zu einem bemerkenswerten ZEIT-Artikel über die zweibändige Neuausgabe der Werke Weerths im Insel-Verlag, denn: Weerth war im Westen völlig vergessen. Dem unbekannten Autor aus Detmold widmete Piwitt ein flammendes Plädoyer für die Humoristischen Skizzen aus dem Deutschen Handelsleben, die für ihn »Feinschmeckerlektüre« sei.

Hinweis der Redaktion: Dreimal lesenswert sind a) die Brecht-Biografie von Marianne Kersting, b) die 1967er Rezension von Hermann Piwitt und natürlich c) die Humoristischen Skizzen von Weerth.