Flucht, Vertreibung, Asyl

Im Jahr 2017 gab es nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfwerk UNHCR weltweit rund 68,5 Millionen Personen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Der größte Teil dieser Flüchtlinge waren Binnenflüchtlinge. Die meisten Flüchtlinge stammten aus Syrien und flohen vor dem dortigen Bürgerkrieg.

Im Jahr 2017 gab es rund 1,13 Millionen Asylsuchende in den Industriestaaten. Das Land mit den meisten Asylbewerbern zur Mitte des Jahres 2017 waren die USA. Alleine hier waren es ca. 692.000 Menschen, die einen Asylantrag gestellt haben.

Gewusst? – „Asyl“ bezeichnet einen geschützten Aufenthaltsort und ist ein Begriff für die Aufnahme von Verfolgten. Nach Artikel 16a des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland genießen politisch Verfolgte Asyl. Damit wird das Asylrecht in Deutschland nicht nur auf Grund der völkerrechtlichen Verpflichtung aus der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 gewährt, sondern hat als Grundrecht Verfassungsrang. Es ist das einzige Grundrecht, das nur Ausländern zusteht.