Ereignisse überschlagen sich

By 12. Februar 2022Tagebuch

Ruhe bewahren und mit Schwung hinein in das Geschehen

Für eine einfache Redaktion eines Jubiläumsprogramm in einer Residenzstadt heißt es nun, Ruhe zu bewahren, denn die Ereignisse scheinen sich zu überschlagen. Realistisch betrachtet, folgt allerdings nur ein Ereignis auf das andere wie ein ganz verlässliches physikalisches Prinzip, das einem Schneeball vergleichbar ist, der ins Rollen kommt und zu einer Lawine wird.

Was ist geschehen? Die Redaktionen in den Rundfunkanstalten, die Zeitungen und Medienspezialisten sind auf unsere Arbeit aufmerksam geworden und wollen noch in der nächsten Woche rechtzeitig zum oder vor dem 17. Februar redaktionelle Beiträge haben, schreiben, senden, z. T. als Interview oder als Reportage oder als Notiz. Manchmal haben Medien wie Instagram oder Twitter richtig Hunger nach Neuigkeiten. Wir bleiben also ruhig. Freuen dürfen wir uns auf Berichte in WDR 5 (Resonanzen), WDR 3 (Morgenmagazin), auf jeden Fall auf das beliebte ZeitZeichen, produziert vom ARD-Haupstadtstudio Berlin durch Jürgen Werth (wir berichteten bereits).

Originelles und Originales können alle wahrnehmen, die es rechtzeitig zum Fest nach Detmold schaffen. Es kommen am 17. Februar die Weerth-Forscher zusammen, es wird erstmalig eine Proklamation am Rathaus zu Ehren eines Dichters geben (17 Uhr) sowie einen Festakt (18 Uhr) und eine humorvolle Abendveranstaltung (19:30 Uhr) in der Stadthalle. Wir glauben, dass all dieses genau dem lebendigen Geist des Revolutionärs entspricht. Vielleicht steckt sein Geist ja auch dahinter.

Bleiben Sie gespannt. Wir sind es auch.