Denkmal – Denkmäler – Denk mal

By 7. Dezember 2021Tagebuch
Haben Sie schon einmal in einer Liste  eingetragener Baudenkmäler gestöbert, um sich zu vergewissern, wie reich die Detmolder Residenz an herausragenden Erinnerungszeichen ist? Schauen Sie mal hinein:
Zur Vorbereitung auf ein Treffen mit Detmolds Gästeführungsprofis am gestrigen 6. Dezember war das sicher nötig, um mitreden zu können und um Lust zu machen auf neue Perspektiven für eine Entführung hin zu Georg Weerth oder den anderen Literaten, die hier in der lippischen Metropole das Licht der Welt erblickt hatten. Lehrerseminar, Landtagsgebäude, neues Rathaus, Strafwerkhaus, Offiziantenhaus, Fürstliche Mittelmühle … Die Liste wird lang und länger, Beziehungen sind dort überall vorhanden und sollten den Besuchern nicht vorenthalten werden.
Das Jubiläumsjahr 2022 wie auch die Erinnerung an die 1848er-Revolution vor 175 Jahren im Jahre 2023 wären ein willkommener Anlass, Detmold als Stadt, in der deutsche Demokratiegeschichte geboren wurde, neu zu entdecken und zu vermitteln. Die größte Freude an Entdeckungen war allerdings der „O-Ton“-Weerth: die Proklamation an die Frauen in der letzten Ausgabe der Neuen Rheinischen Zeitung vom 15. Mai 1849. So machen Gästeführungen Lust auf mehr!
»Man reist nicht schneller und bequemer als in Gedanken«