Darüber las ich neulich in der Zeitung: Zur Aufmunterung der Künste …

… in der Neuen Rheinischen Zeitung. Organ der Demokratie. Nr. 50. Köln, 20. Juli 1848.

„Paris, 17. Juli. Victor Hugo hat das Wort zur Berichterstattung über den Theatergesetzentwurf. Die Theater ernähren in Paris mehr als 10,000 Familien und setzen jährlich eine Summe von 30-40 Millionen in Umlauf. (Bewegung.) Die verlangte Unterstützungssumme von 680,000 Fr. solle nur für die Zukunft nützen, nicht aber die Fehler der Vergangenheit decken.

Dejars findet es befremdend, daß die Einkünfte der Provinzen dazu dienen sollen, die Vergnügungen der Hauptstadt zu erhalten.

Felix Pyat sagt, daß die vorige Regierung mit den Theatern gleich einem Epicier verfahren sei. (Unterbrechung.) Paris ohne Theater sei ein „großes Carpentras.“

Nach Abstimmung über die einzelnen Paragraphen wird das ganze Gesetz angenommen.

Sodann wird der verlangte Kredit von 200.000 Fr. zur Aufmunterung der Künste und Wissenschaften ohne Diskussion angenommen.“