Briefe vom 4.+12. Dezember aus Bradford + Glasgow

By 28. Juli 2022Hörstelle
Am 2. Dezember 1851 wurde die gesetzgebende Nationalversammlung von Louis Bonaparte (Napoleon III.) auseinandergesprengt. Aufstandsversuche in Paris am 3. und 4. Dezember wurden blutig niedergeworfen. Am 10.12. wird er durch Volksabstimmung zum Präsidenten der Republik gewählt.
Der französische Politiker und Historiker Adolphe Thiers (1797-1877) hatte 1830 die oppositionelle liberale Zeitung “Le National” mitbegründet, war danach mehrfach Minister und Ministerpräsident. Er verehrte Napoleon I., widersetzte sich jedoch dem Staatsstreich des späteren Napoleon III. und wurde 1851 verhaftet. 1871 wurde er Präsident der 3. Republik.
aus: Georg Weerth, Sämtliche Briefe, hrsg. von Jürgen-Wolfgang Goette, Bd. 2; Campus Verlag 1989