Briefe vom 24. August 1855 aus Hamburg

By 16. November 2022Hörstelle
Alexander Herzen (1812-1870) war ein russischer Schriftsteller, der für eine demokratische Entwicklung Russlands kämpfte. Bei Hoffmann & Campe erschienen mehrere seiner Bücher.
Am 8.11.1855 schreibt Marx an Lassalle: “Weerth ist jetzt, nach einer längren Reise über den Kontinent (er kehrte Ende Juli von Westindien zurück), wieder in Manchester. In 8 Tagen wird er von hier aufs neue nach den Tropen absegeln. Es ist sehr amüsant, ihm zuzuhören. Er hat viel gesehen, erlebt und beobachtet. Großen Teil von Süd-, West- und Mittelamerika durchstreift. Zu Pferd die Pampas durchritten. Den Chimborasso erstiegen. Nicht minder in Kalifornien sich aufgehalten. Wenn er jetzt keine Feuilletons schreibt, spricht er sie dafür, und da hat der Zuhörer den Vorzug der lebendigen Aktion, der Mimik und des schalkhaften Lachens. Übrigens schwärmt er sehr für das Leben in Westindien und ist keineswegs auf den Menschenkehricht und das Wetter des hiesigen nordischen Klimas gut zu sprechen. Und, indeed, es ist hier schlimm, sehr schlimm.” (MEW, Bd. 28, S. 624 f.)
aus: Georg Weerth, Sämtliche Briefe, hrsg. von Jürgen-Wolfgang Goette, Bd. 2; Campus Verlag 1989