Brief vom 16. Januar 1853 aus St. Thomas

By 3. September 2022Hörstelle
Es folgt mit Datum 26.1.1853 ein Brief der Mutter an Georg, in dem sie ihre Freude über Georgs Schreiben vom 2.1.1853 ausdrückt, auf das sie ausführlich eingeht. Als sie auf den schwarzen Diener zu sprechen kommt, schreibt sie:
“Überhaupt muß ich Dir sagen, daß ich, seit ich vor kurzem “Onkel Toms Hütte” * gelesen, eine besondre Zuneigung für diese so schmählich unterdrückte Menschenrasse empfinde, wenngleich ich’s unter bewandten Umständen auch nicht grade wünschenswert finden kann, mit einer andächtigen Menge im Gotteshause eingeschlossen zuzubringen. -” Sie empfiehlt Georg die Lektüre des Buches.
* “Onkel Toms Hütte oder Aus dem Leben der Negersklaven”, amerikanischer Roman von Harriet Beecher Stowe, erschien 1851/52, wurde schon bei seinem Erscheinen ein Bestseller.
aus: Georg Weerth, Sämtliche Briefe, hrsg. von Jürgen-Wolfgang Goette, Bd. 2; Campus Verlag 1989