Brief vom 30. November 1855 von Bord der »Tyne« (zw. Azoren + Antillen)

By 23. November 2022Hörstelle
Die Mutter schreibt am 8./10. Dezember 1855 (»Zuguterletzt«):
»Mein lieber George!
Mit sehr gemischten Empfindungen durchlief ich Dein Schreiben aus London vom 16. November, ich glaubte Dich noch darin zu sehen und zu hören – in eingebildeter Nähe – und doch befandest Du Dich, während ich noch von Deiner Tätigkeit in London las, schon weithin auf des Meeres Wellen – ach, und wir hatten hier solch saures Wetter, daß es mich recht betrübte, Dich bei vielleicht noch tausendmal schlimmern, auf dem Wasser, zu wissen; Carl bemerkte zwar, daß Ihr Euch auf den Schiffen ganz komfortabel befändet und zudem bald in ganz andere, schönere Zonen kämet, was ich zwar nicht widerlegen konnte, in den ersten Tagen aber in meinen Empfindungen wenig verschlug, – Dich in einer ‘guten Kajüte’ zu wissen, war mir allerdings viel Wert, und ich will denn hoffen, daß Dich auch keine Stürme daraus vertrieben haben. […]«
aus: Georg Weerth, Sämtliche Briefe, hrsg. von Jürgen-Wolfgang Goette, Bd. 2; Campus Verlag 1989