Brief vom 29. September 1849 aus London

By 25. Mai 2022Hörstelle
Vgl. zu diesem (und dem folgenden) Brief Lassalles Brief an Marx vom 24. Oktober 1849: “Grüße Weerth tausendmal, sage ihm, ich hätte mich über seinen herrlichen Brief sehr gefreut und würde ihm nächstens schreiben. Aber unrecht war es, daß er zu seinem Prozeß nicht kam. Die Sache wird sich sehr schwer, ohne übermäßige Geldopfer zu riskieren (eine Kaution von 500 Rt. zirka), an den Kassationshof bringen lassen. Doch habe ich Hagen vorgestern ausführlich geschrieben, und wenn er, wie ich nicht zweifle, meine Aufträge pünktlich ausführt, ist ein Erfolg ohne großes Risiko vielleicht noch möglich; aber sehr schwer.” Trotz aller sehr eifrigen juristischen Bemühungen hatte Lassalle schließlich keine Erfolg, das Urteil gegen Weerth wurde bestätigt. –  Der erwähnte Brief von Weerth an Lassalle ist nicht erhalten.
(aus: Georg Weerth, Sämtliche Werke, Bd. 5, Hrg. Bruno Kaiser, Aufbau-Verlag 1957)