Brief vom 12. April 1851 aus Hamburg

By 24. Juni 2022Hörstelle
Karl Eduard Vehse (1802-1870) war Geschichtsschreiber. Er arbeitete seit 1825 im Königlichen Hauptstaatsarchiv in Dresden. 1838 wanderte er nach Amerika aus, kehrte aber nach kurzer Zeit zurück. In Dresden hielt er verschiedene historische Vorlesungen. Vorzugsweise wurde er durch sein Werk “Geschichte der deutschen Höfe seit der Reformation” (48 Bände, Hamburg 1851-58) bekannt. Vehse hatte eine besondere Vorliebe für das Pikante und Anekdotenhafte. 1852 erschien “Shakespeare als Protestant, Politiker, Psycholog und Dichter” (2 Bände). Während der Revolution 1848 erschien eine kleine politische Broschüre: “Aus der Hölle heraus! Krieg und Frieden mit Frankreich? Der Krieg der Armen und Reichen, die Geldmacht und ihr Sturz” (Dresden/Leipzig, 1848).
aus: Georg Weerth, Sämtliche Briefe, hrsg. von Jürgen-Wolfgang Goette, Bd. 2; Campus Verlag 1989