Bewegte Zeiten – mit Georg Weerth unterwegs im Revolutionsjahr 1848

By 8. Februar 2022Tagebuch

Nachdem nun alles, was Weerth bis zum Ende des Jahres 1847 geschrieben und veröffentlicht hat, vorgelesen, geschnitten und in die Hörstelle eingestellt worden ist (Dank an die unermüdliche Webmasterin!), dürfen wir nun im Februar mit Weerths Texten aus dem Revolutionsjahr 1848 beginnen. In einer abwechslungsreichen Abfolge von Gedichten, Briefen, Zeitungsartikeln und Erzählungen kommen die interessierten Ohren unserer Weerth-Seiten auf ihre Kosten.

Den Anfang macht das Gedicht »Haute Volée« vom 20. Januar 1848. Dem folgen die »Meertaufe« und ein karnevalistisches Gedicht mit dem sinnigen Titel »Moderner ‚Herrendienst‘ im Berliner Karneval«, das von Bruno Kaiser, dem Herausgeber der Gesamtausgabe von 1956, obschon es am 13. Februar 1848 anonym erschien, eindeutig Georg Weerth zugeordnet werden kann.

Bleiben Sie also wachsam und gespannt!

Hinweis: Die 365 Tage der Hörstelle aus dem Jahr 2021 verschwinden in ein Archiv, können aber auch dort noch gefunden werden.