Aufbruch und Erneuerung

Ist der 18. März in der deutschen Geschichte ein unterschätztes Datum? An diesem Tag wurde 1793 in Mainz die erste Republik in Deutschland ausgerufen und es errang im Jahr 1848 in Berlin die demokratische Revolution ihre Erfolge. Und gleichfalls an einem 18. März, nämlich 1990, fand die erste freie Volkskammerwahl in der DDR statt.

Wir wissen, dass der Aufbruch zu Demokratie, Freiheit und Einheit 1848 in Deutschland nach nur wenigen Monaten kläglich scheiterte. Dennoch war er ein wichtiger Etappensieg im Kampf um Demokratie in Deutschland und der Versuch, aus dem Flickenteppich der Fürstentümer einen modernen Nationalstaat zu formen. Heute ist Deutschland vereint. Über viele Um- und Irrwege wurde der Traum der deutschen 1848er endlich wahr.

Der 18. März, ein Datum, das für Aufbruch und Erneuerung, vor allem aber für das Ringen um Freiheit und Selbstbestimmung steht.
Ein Tag, der Zeichen setzt.

Für welche Rechte gingen Sie heute auf die Straße?