»A Christmas Carol«

By 28. Dezember 2021Tagebuch

Ein jeder Mensch, egal, ob jung, ob alt, sollte in seinem Leben mindestens einmal die berühmte Weihnachtsgeschichte A Christmas Carol von Charles Dickens aus dem Jahre 1843 gehört, gelesen oder erzählt bekommen haben. Mit einem großen Herzen wird zur Weihnachtszeit das erbärmliche Leben der englischen Bevölkerung durch die Erscheinung der drei Geister verzaubert. Dabei kann man nicht sicher sein, ob hartherzige Kapitalisten sich tatsächlich so wie Ebenezer Scrooge verändern lassen.

Georg Weerth kannte, wie er einmal beschrieb, diesen Meilenstein der Weltliteratur. In seinen Skizzen aus dem sozialen und politischen Leben der Briten, die er bis 1847 zusammentrug, entwarf er ebenfalls eine unnachahmliche weihnachtliche Geschichte, die hinter dem Elend der Fabrikarbeiter in Bradford das Fest der Empathie berührend aufleuchten lässt.

Doch hören Sie selbst: »Weihnachtsfest in den Yorkshire-Bergen