75 Jahre im Dienst der freien Meinung

By 15. Juni 2021Tagebuch

Herzliche Glückwünsche gehen in dieser Woche an die Redaktion der Süddeutschen Zeitung nach München. Dort feierte man unlängst den 75. Geburtstag des Streiflichts, der „dienstältesten Glosse der Republik“.

In dem lesenswerten Bericht von Hermann Unterströger (SZ Nr. 132 vom 12. Juni 2021) heißt es: „Die Nebensachen sind es, die uns und unser Publikum erfreuen …“ Der Lesende erfährt vieles über das humorvolle Schreiben und Denken und endlich, dass Fred Hepp als „Freund des gehobenen Kalauers“ mit mehr als 2000 Beiträgen als der „Gerd Müller des Streiflichts“ gilt.

Wir halten es heute, wie es unser großes Idol Georg Weerth in seinem Fragment „Am Fenster“ einleitet: „Ich hatte einen ganzen Tag vor mir; und ich konnte tun, was ich wollte. Welche Seligkeit! Ich beschloss daher, nichts zu tun.“ GA. (Bln, 1956) Bd. 2, S.143