Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Malwida von Meysenbug. Revolutionärin, Dichterin, Freundin. Eine Frau im 19. Jahrhundert

Mo. 28. März 2022 | 19:00 Uhr

Der Naturwissenschaftliche und Historische Verein Lippe lädt ein

zur Buchvorstellung und Lesung mit Prof. Dr. Joachim Radkau. Sein Buch ist seit dem 14. März 2022 auf dem Markt.
ca. 496 Seiten mit Abbildungen, gebunden mit Lesebändchen. ISBN 978-3-446-27282-8

Die Veranstaltung des Naturwissenschaftlichen und Historischen Verein für das Land Lippe e.V. findet in Kooperation mit dem Stadtarchiv Detmold und der VHS Detmold-Lemgo statt.

Malwida von Meysenbug (1816 – 1903) hätte das Leben einer Aristokratin führen können, aber die in Detmold aufgewachsene Intellektuelle ging ihren eigenen Weg. 1848 stand sie auf der Seite der Revolutionäre, später kämpfte sie für die Rechte der Frauen. Im Exil in London und Paris verkehrte sie in den wichtigsten künstlerischen und politischen Kreisen. Zurück in Deutschland wurde sie zur Vertrauten Wagners und Nietzsches, in Rom schließlich fand diese europäische Kosmopolitin ihre zweite Heimat. Ihre Memoiren einer Idealistin waren ein Bestseller, viele Frauen entdeckten darin die Möglichkeit, aus eigener Kraft ein erfülltes Leben zu führen.

Joachim Radkau, geboren 1943, lehrte als Professor bis 2009 Neuere Geschichte an der Universität Bielefeld. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, die über die Geschichtswissenschaft hinaus große Beachtung fanden. Seine Biografie über Max Weber löste heftige Kontroversen aus.

Moderation: Dr. Bärbel Sunderbrink, Stadtarchiv Detmold. Die Buchhandlung Kafka bietet einen Büchertisch an.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nach derzeit gültiger Coronaschutzverordnung nach der “3G”-Regel möglich. Teilnehmen kann, wer vollständig geimpft, getestet oder genesen ist. Als Testnachweis gilt ein zertifizierter Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder ein PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Es gilt weiterhin eine Maskenpflicht.

Details

Datum:
Mo. 28. März 2022
Zeit:
19:00 Uhr

Veranstalter

Naturw. u. Hist. Verein Lippe (NHV)
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Detmold, Aula der Alten Schule am Wall
Wall 5
Detmold, NRW 32756 Deutschland
Google Karte anzeigen